Montag, 28. März 2016

Tomaten auf der Fensterbank

Was im letzten Jahr mehr so aus einer Laune heraus geschah - und Auslöser zur Gründung meines Blogs wurde - wollte ich dieses Jahr etwas "professioneller" gestalten.

Bereits im Winter habe ich im Internet nach alten und samenfesten Sorten gestöbert. Das "Bingenheimer Saatgut" hatte sich mit den Sorten Ruthje, Dorenia und Quadro bereits im letzten Jahr bewährt. Dieses Jahr möchte ich den Garten und die Küche auch mit lila, grünen, gelben und gescheckten Tomaten bereichern und wurde hier bei http://www.lilatomate.de/ fündig. 

Am 5.3. begann die erste Aussaat, am 13.3. folgte eine weitere, und die letzten Tomatensamen stubste ich am 20.3. in die Aussaaterde, einfach um den besten Saattermin zu finden. Die Aussaat vom 13.3. ist teilweise noch gar nicht aufgegangen, während die Pflänzchen mit Aussaattermin 5.3. bereits aus der Schale in einen kleinen Topf umgezogen sind. Auch die Aussaat vom 20.3. ist bereits aufgegangen. Ob es nicht doch etwas mit den Mondphasen zu tun hat, dass die Saat vom 13.3. (laut Mondkalender ein ungünstiger Zeitpunkt zur Aussaat von Fruchtgemüse) nur schwer aufgeht??
Aussaat vom 5.3., aufgenommen in der Aussaatschale am 20.3.  und umgetopft am 24.3.



Die kleinen Tomatenpflänzchen stehen schnell auf staksigen Beinen, weil sie grade bei Sonnenschein auf der Fensterbank viel Licht, aber auch viel Wärme abbekommen. So pflanze ich sie möglichst bald in Einzeltöpfe und setzte sie dabei so tief wie möglich. Eine Anzuchtlampe wäre sicher hilfreich, aber es geht auch ohne.

Kürzlich habe ich gelesen, dass man kleine Tomatenpflänzchen ärgern soll, sprich immer wieder anstubsen und wuscheln, dann sollen sie stärker werden. Also werden meine Tomaten jeden Tag etwas "geärgert".


Samstag, 26. März 2016

Fisch im Päckchen

Karfreitag - natürlich gibt es Fisch.
Wir probieren erstmals einen Fisch im Papierpäckchen. Ich sage nur: Experiment gelungen!

4 kleine Fischfilet (Skrei/Winterkabeljau)
Gewürze wie Fenchelsamen, verschiedene Pfefferkörner, Lavendelblüten, ...
Cocktailtomaten, Frühlingszwiebeln
verschiedene Kräuter wie Thymian, Zitronenthymian, Rosmarin, Petersilie ...
Zitronenschale
Knoblauch, etwas Chili
Olivenöl
(die Aubergine auf dem Photo hat sich nicht bewährt, also vergessen!)


Die Gewürze mörsern und den Fisch damit würzen.
Vier Bögen Butterbrotpapier jeweils mit Kräutern, Olivenöl, Knoblauch, Chili, Zitronenabrieb, Frühlingszwiebeln belegen, dann mit dem mit der Gewürzmischung bestreuten Fisch belegen, auf den Fisch nochmals Kräuter und Tomaten legen und das Papierpäcken erst der Länge nach zusammenfalten, dann die Ende zubinden. Ab in den Ofen.

Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad garen. Je nach Fisch verändert sich die Garzeit etwas, also hier experimentieren.
Das Papiertütchen in einem großen tiefen Teller servieren. Öffnet man das Päckchen, steigt ein wunderbarer Duft empor...




Bei diesem Gericht bleibt die Küche quasi sauber. Und mit dem Päckcheninhalt kann prima improvisiert werden. Der Fisch ist äußerst saftig.
Dazu passen Kartoffeln - wobei für mich die Tomaten im Päckchen als Beilage völlig ausreichend waren. Im Päckchen bildet sich ein leckerer Sud, der mit einem Stück Baguette köstlich schmeckt!

Mehr Platz im Kräutergarten

Unser kleiner Kräutergarten bereichert unsere Küche zu jeder Jahreszeit. Vor allem der Thymian ist immer schneller geerntet als er wachsen kann. Und so brauchen wir Platz für weitere Küchenkräuter.
Ältere Pflanzen neben dem Kräuterbeet wurden umgesiedelt und der frei gewordene Platz gründlich umgegraben und von Unkräutern befreit. Auch das alte Vogelbecken bekam einen neuen Platz - die Spatzen planschen bereits darin :-)




Nach den Hühnern sind Rosmarin, marokkanische Minze,  2 verschiedene Sorten Zitronenthymian und Pfefferminze in den neuen Kräutergarten gezogen. Der übrige Platz ist für die Kräuter der Fensterbänke-Experiments reserviert.

Gartenaussaatfensterbänke - Kräuter der Provence II

4 Wochen sind seit der der Aussaat von Thymian, Lavendel und Pfefferminze vergangen



Thymian und Lavendel sind zwar ziemlich schnell aufgegangen - aber seit 2 Wochen stagniert das Wachstum, die Pflänzle sind schlapp... ganz anders die Pfefferminze. Sie wächst!
Noch sind bei allen Pflänzchen keine zwei Blattpaare zu sehen. Also heißt es noch warten.


Samstag, 5. März 2016

Gartenaussaatfensterbänke im März - Experiment "Kräuter der Provence"

Es geht wieder los! Nachdem ich letztes Jahr mit meinen Aussaaten auf der Fensterbank zu früh dran war, habe ich mich dieses Jahr beherrscht und bis März gewartet, obwohl es mächtig in den Fingern juckte. Aber heute gings nun endlich los mit der Aussaat von Paprika und Kohlrabi. 
Zum ersten Mal versuche ich auch die Aussaat von Kräutern wie Lavendel, Thymian und Pfefferminze. Es soll wohl schwierig sein, diese Kräuter aus Samen zu ziehen, da zumindest der Lavendel ein Wechselkeimer ist.  Ergo werde ich die beiden Lavendelaussaattöpfchen ab und an mal ins Kühle stellen. Und experimentieren. Auch Thymian soll sich bei der Anzucht aus Samen ziemlich kapriziös verhalten, falls er überhaupt aufgeht.

Edit 1 Woche später: Der Thymiantopf hat eine Woche nach der Aussaat bereits lauter kleine Pflänzchen :-)) und der Lavendel guckt schon aus der Erde :-)) Auch die Minze schickt sich an das Tageslicht zu erblicken.
Aber von Paprika ist noch nichts zu sehen, dafür ist der Kohlrabi schon bald erntereif ;-)


Auch bekommen dieses Jahr alle Aussaaten ein eigenes Schildchen, nachdem ich im letzten Jahr nach 3 Wochen nicht mehr wußte was in welchem Töpfchen für Pflanzen waren. Das war zwar voller Überraschungen, als sich die vermeintliche Paprika als Tomate entpuppte und die Petersilie doch Minze war... Doch dieses Jahr verzichte ich gerne auf diese Überraschungen ;-)

Jetzt heißt es warten...




Experiment "Kräuter der Provence"