Herr Berlepsch und Frau Zwetschge
Bei einem "Tag der offenen Tür" in einer Baumschule mit Apfelsortenverkostung fassten wir den Entschluss, eine alte Apfelsorte zu pflanzen. In der Baumschule erfuhren wir auch, dass ein Apfelbaum in der Regel einen zweiten Baum zur Befruchtung braucht. Und nicht jeder Apfelbaum ist für jede Sorte zur Befruchtung geeignet.
Unsere Wahl fiel auf einen "roten Berlepsch", eine alte Sorte, die uns gut geschmeckt hat, robust ist und die ohne Chemie auskommt. Allerdings braucht ein roter Berlepsch einen Cox Orange zur Befruchtung, der wiederum intensiver in der Pflege ist und den man auch mal spritzen muß (laut Aussage des Chefs der Baumschule). Da war nun guter Rat teuer, da ich von einer intensiveren Baumpflege keine Ahnung habe.
1 Woche später sehe ich, dass unsere Nachbarn - erfahrene Obstbauern - kleine Obstbäume gepflanzt haben, darunter auch einen Cox Orange!
So hat unser Herr Berlepsch nun gute Chancen schöne Äpfel anzusetzen, und die Pflege des Cox Orange kann ich meinem Nachbarn überlassen.
Als Nachbarin für Herrn Berlepsch zog Frau Zwetschge in den Garten, eine alte Hauszwetschge. Wollen wir hoffen dass die zwei sich vertragen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen