Samstag, 26. März 2016

Fisch im Päckchen

Karfreitag - natürlich gibt es Fisch.
Wir probieren erstmals einen Fisch im Papierpäckchen. Ich sage nur: Experiment gelungen!

4 kleine Fischfilet (Skrei/Winterkabeljau)
Gewürze wie Fenchelsamen, verschiedene Pfefferkörner, Lavendelblüten, ...
Cocktailtomaten, Frühlingszwiebeln
verschiedene Kräuter wie Thymian, Zitronenthymian, Rosmarin, Petersilie ...
Zitronenschale
Knoblauch, etwas Chili
Olivenöl
(die Aubergine auf dem Photo hat sich nicht bewährt, also vergessen!)


Die Gewürze mörsern und den Fisch damit würzen.
Vier Bögen Butterbrotpapier jeweils mit Kräutern, Olivenöl, Knoblauch, Chili, Zitronenabrieb, Frühlingszwiebeln belegen, dann mit dem mit der Gewürzmischung bestreuten Fisch belegen, auf den Fisch nochmals Kräuter und Tomaten legen und das Papierpäcken erst der Länge nach zusammenfalten, dann die Ende zubinden. Ab in den Ofen.

Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad garen. Je nach Fisch verändert sich die Garzeit etwas, also hier experimentieren.
Das Papiertütchen in einem großen tiefen Teller servieren. Öffnet man das Päckchen, steigt ein wunderbarer Duft empor...




Bei diesem Gericht bleibt die Küche quasi sauber. Und mit dem Päckcheninhalt kann prima improvisiert werden. Der Fisch ist äußerst saftig.
Dazu passen Kartoffeln - wobei für mich die Tomaten im Päckchen als Beilage völlig ausreichend waren. Im Päckchen bildet sich ein leckerer Sud, der mit einem Stück Baguette köstlich schmeckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen