Dienstag, 10. November 2015

Verrückter November 2015

Seit 10 Tagen haben wir hier in Günzburg verkehrte Welt. 
Wo normalerweise um diese Zeit feuchter dichter Nebel und herbstdepressive Menschen mit Mütze und Schal das Bild prägen, man die Hand vor lauter Nebel nicht vor Augen sieht und die Heizung auf Volldampf läuft, da scheint seit Tagen die Sonne von einem strahlend blauen Sommerherbsthimmel, schlendern sommerlich gekleidete Menschen über den Marktplatz und sitzen junge Schwesternschülerinnen und Azubis in der Mittagspause auf der Wiese. Wir fahren in kurzen Hosen mit dem Fahrrad und holen uns noch einen Sonnenbrand, und in der Nachbarschaft knattern die Rasenmäher. Die Heizung geht bei Außentemperaturen von 20 Grad regelmäßig aus, und an Weihnachten denkt keiner. Die Rosen blühen noch, die Geranien wollen jeden Tag Wasser und sehen schöner aus als im Sommer. Die Restaurantbesitzer in der Innenstadt stellen mittags und am Wochenende die Tische und Stühle auf den Marktplatz, und statt Glühwein gibt es kühles Bier. Und alles wäre noch schöner, wenn da nicht die Winterzeit wäre, die dem Sommer im Herbst um 17 Uhr den Garaus macht, immer mit einem wunderbaren Abendrot. 

Was ist das? Liegt es am Abgaskandal von VW, das die Klimaerwärmung uns diesen wunderbar sommerhaften Herbst beschert? Oder ist es nur der Ausgleich für das viel zu kalte Frühjahr? 

Ach, sie ist einfach schön, diese angenehme Wärme, weit weg von der hochsommerlichen Hitze, dieses milde warme Licht, das der Seele so schmeichelt und allen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Auch mir! :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen