Samstag, 5. März 2016

Gartenaussaatfensterbänke im März - Experiment "Kräuter der Provence"

Es geht wieder los! Nachdem ich letztes Jahr mit meinen Aussaaten auf der Fensterbank zu früh dran war, habe ich mich dieses Jahr beherrscht und bis März gewartet, obwohl es mächtig in den Fingern juckte. Aber heute gings nun endlich los mit der Aussaat von Paprika und Kohlrabi. 
Zum ersten Mal versuche ich auch die Aussaat von Kräutern wie Lavendel, Thymian und Pfefferminze. Es soll wohl schwierig sein, diese Kräuter aus Samen zu ziehen, da zumindest der Lavendel ein Wechselkeimer ist.  Ergo werde ich die beiden Lavendelaussaattöpfchen ab und an mal ins Kühle stellen. Und experimentieren. Auch Thymian soll sich bei der Anzucht aus Samen ziemlich kapriziös verhalten, falls er überhaupt aufgeht.

Edit 1 Woche später: Der Thymiantopf hat eine Woche nach der Aussaat bereits lauter kleine Pflänzchen :-)) und der Lavendel guckt schon aus der Erde :-)) Auch die Minze schickt sich an das Tageslicht zu erblicken.
Aber von Paprika ist noch nichts zu sehen, dafür ist der Kohlrabi schon bald erntereif ;-)


Auch bekommen dieses Jahr alle Aussaaten ein eigenes Schildchen, nachdem ich im letzten Jahr nach 3 Wochen nicht mehr wußte was in welchem Töpfchen für Pflanzen waren. Das war zwar voller Überraschungen, als sich die vermeintliche Paprika als Tomate entpuppte und die Petersilie doch Minze war... Doch dieses Jahr verzichte ich gerne auf diese Überraschungen ;-)

Jetzt heißt es warten...




Experiment "Kräuter der Provence"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen