Freitag, 14. Juli 2017

Tomatensorten

Hier stelle ich von mir angepflanzte Tomatensorten vor. Diese Rubrik werde ich laufend ergänzen und erweitern. 



Ruthje



Bereits im letzten Jahr bewährt, g`schmackig und robust. Herzförmige rote kleine Tomate.
Von allen vorgezogenen Tomaten hat diese Sorte den stabilsten und kompaktesten Wuchs. Sie wird auch nur ca. 1.40 hoch.
Ruthje am 15.7.2017

Seit 2016 fester Bestandteil des Tomatengartens.
Standort: Tomatenhaus und Freiland

Dorenia

Samen vom letzten Jahr. Normale rote Tomate, guter Geschmack. Wurde im letzten Jahr sehr groß. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
Die Pflanze im Kübel wuchs bis unter das Dach, an die letzten Früchte bin ich zum ernten kaum noch hochgekommen.
Standort: Freiland und Kübel

2018 nicht am Start

San Marzano
Anzucht kein Problem, stabiler Wuchs. Bekannte Sorte für Tomatensauce.
Standort: Freiland mit Dach

Sir Loin of Zebra



Anzucht kein Problem, hat aber nach der Pflanzung im Tomatenhaus wie auch im Freiland schnell verbrannte Blätter bekommen.
Die Früchte sind sehr fest.
Standort: Tomatenhaus und Freiland mit Dach

Abracazebra
Anzucht kein Problem. Erst dachte ich dass es sich um eine grüne Tomate handelt, aber letztendlich wurde die Tomate doch orangerot. Wächst sehr hoch. Sehr feiner Geschmack.
Auch 2017 und 2018 wieder ausgesät.
Standort: Tomatenhaus und Freiland mit Dach

Anna Herrmann


Erst wollte "Anna Herrmann" schon auf dem Fensterbrett nicht wachsen, im Garten hat sie 6 Wochen lang rumgezickt - aber dann konnten wir uns vor gelben Tomaten kaum retten. Ob im Tomatenhaus, im Topf oder im Freiland, es gab eine Fülle von gelben Tomaten! Anna Herrmann ist platzfest und innen fast hohl.
Es läßt sich prima gelbe Tomatensauce davon kochen.
Leider habe ich 2017 keinen Samen bekommen. 
Aber in 2018!

Black Cherry
Anzucht kein Problem, etwas staksig. Ist weit über das Dach des Tomatenhauses hinausgewachsen.
Die kleinen Tomaten haben einen guten Geschmack, haben aber eine dünne Schale und neigen aber zum platzen.

Auch 2017 und 2018 am Start, Bild vom 15.7.2017

Standort: Tomatenhaus und Freiland mit Dach
Die Pflanze wächst sehr hoch und trug reichlich Rispen. Die Schale ist etwas dünn und neigt zum platzen, aber sehr leckerer Geschmack. Auch 2018 wieder am Start.

Gypsi Zigan
geschenkter Samen. Ich habe keine Ahnung wie diese Tomate aussehen soll. pflanzen sind noch ziemlich klein, aber im Tomatenhaus fühlt sie sich bisher sehr wohl.

Es wurde eine dunkelrot-lila Fleischtomate, etwas mehlig im Geschmack.

goldene Königin
am 15.7.2017
Die goldene Königin hat zu Blütenendfäule geneigt, der Geschmack war auch nicht so überzeugend. Darum 2018 nicht mehr am Start.

Tigerette rot
kleine Buschtomate, die im Topf gut gedeiht. Birnenförmige Cocktailtomate. Braucht eine kleine Stütze.
auch 2018 wieder mit dabei!
Hellfrucht
Normale hellrote Tomate mit gutem Geschmack, wurde als eine der ersten Sorten reif. Fiel 2018 der großen Sortenvielfalt zum Opfer 

Häfele
birnenförmige Ochsenherz, hier am 15.7.2017


Verdammt lecker!
Auch 2018 wieder am Start.

Haubners Vollendung
Normale rote Tomate, guter Geschmack, langer Ertrag. Hat das große Tomatensterben überlebt.

green Zebra
grün-gelb gestreifte Tomate, leicht säuerlicher aber guter Geschmack.

rotes Zebra

schon Zebra, aber noch nicht rot. 15.7.2017

Hat 2017 überzeugt, auch 2018 wieder dabei.

Resi 
Sehr schöne reich tragende hellrote und leckere Cocktailtomate. Die Pflanze wird sehr hoch, Früchte bis zum Frost, allerdings dann sehr hoch!
Auch 2018 wieder dabei, zickt aber und ist noch sehr spillerig.

Öhrli
am 15.7.2017, die ersten roten Tomaten in diesem Jahr

purpur Kalbasse
ein Geschenk von "Lila Tomate"
am 15.7.2017, groß und schwer :-)
Wurde leider ein Opfer des großen Tomatensterbens.

Goldmarie
Goldmarie hatte ich zu spät, am 6.4. ausgesät, der Samen ging nicht auf. Ich starte im nächsten Jahr einen neuen Versuch.
2018 mit dabei, hat aber nur einen Platz im Freiland. Wurde als kleine Pflanze mehrfach verschenkt.


Pernau Orange

Bild vom 15.7.2017 - noch ist das orange "grün".
Guter Geschmack, ganz leicht mehlig. Kräftige Schale.
Die Pflanze trug reichlich, hatte auch das große Sterben überlebt. 2018 wieder mit dabei

Orange Russian

Tomate "Paprika"

Safari

Zitronentraube gelb
2018 neu dabei, hat einen Platz im Kübel auf der Terrasse, wächst sehr schön. Die Blätter riechen voll nach Zitrone!

Zuckertraube rot

Marglobe

Paul Robson

Trixi

Goldiana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen