Mittwoch, 31. Mai 2017

Tomatenanzucht 2017

Nach dem Tomaten-Erfolg 2016 habe ich im Winter fleißig neuen Samen bestellt, denn ich will auch noch andere Sorten ausprobieren. Auch mit dem richtigen Zeitpunkt der Aussaat wollte ich experimentieren.

Ruthje, unsere Lieblingstomate, wurde an 4 verschiedenen Tagen ausgesät: 16.3., 21.3., 31.3. und 9.4.



Hatte ich 2016 9 verschiedene Sorten angebaut, so tummeln sich in diesem Jahr 14 verschieden Sorten auf dem Fensterbrett. Im Garten habe ich überdacht nur Platz für max. 16 Tomaten. Alle anderen müssen im Freien oder in Kübeln wachsen. Leider spielt das Wetter in diesem Jahr nicht richtig mit. Letztes Jahr konnte ich ab Mitte April die kleinen Tomatenpflänzchen tagsüber an die frische Luft stellen, schattig und relativ windgeschützt. 

Eine leichte Luftbrise sorgte dafür, dass die Pflanzen kräftig wurden und nicht "in die Höhe" schossen.
In diesem Jahr konnten die Pflanzen bisher noch nicht an die frische Luft, was man ihnen deutlich ansieht. Und auf der Fensterbank ist es ihnen nun doch zu warm.

Die einzelnen Sorten sind der Rubrik "Tomatensorten" zu finden.

5 Wochen später:
Die Tomatenhausbewohner gedeihen prächtig, haben Blüten und schon kleine Nupsies.

Die ersten Freilandtomaten sind verbrannt, es war zu heiß und sonnig, aber dank eines Sonnenschirms erholen sie sich langsam. Gestern abend habe ich noch weitere 5 Tomaten ins Gemüsebeet gesetzt. Dafür kann ich in 6 Wochen wahrscheinlich zwischen den Tomaten nicht mehr treten...



weitere 6 Wochen später:
Es stimmt, ich kann kaum noch treten im "Tomatendschungel"

1 Kommentar:

  1. Hallo Gudrun,
    ich bin gespannt auf weitere Berichte über deine Tomatenzucht.
    Schau doch mal auf unserem Blog vorbei, wir haben da einen Artikel über das Tomaten ausgeizen. Vielleicht hast Du Lust den aus deinem Bericht zu verlinken. Würde mich sehr freuen.
    VG, Volker

    AntwortenLöschen