Dienstag, 16. Januar 2018

Schneeschuhtour um den Muot da l'Hom

Wieder Winter im Unterengadin - und dieses Jahr mit richtig viel Schnee! Nach 2 Tagen auf der Piste 

war am 3. Tag endlich eine Schneeschuhtour angesagt, bei der ich die Möglichkeit einer Skitour in umgedrehter Richtung testen wollte.


Auf bekanntem Weg ging es bei Traumwetter zuerst zur Alp Laret.



Nach einer Pause stieg ich auf für mich neuem Weg weiter hinauf in meist mäßiger Steigung, immer um den Muot da l'Hom herum auf eine Hochebene. 



Atemberaubendes Panorama und herrliche Stille, nur ich und sonst Niemand. 

Langsam ziehe ich meine Spur Richtig Alp Clünas, immer noch mit leichter Steigung. 

Die Alp Clünas ist tief eingeschneit, und an der Alp vorbei beginne ich mit dem Abstieg Richtung Skigebiet und "Prui". Am Abstieg muß ich im nächsten Jahr noch arbeiten, da gibt es einen besseren Weg als hinunter zum Skigebiet.
Als Skitour auch in umgedrehter Richtung machbar


Tourdaten: 11,5 km, 1.000 hm, Gehzeit 4,5 Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar posten