Montag, 1. Juni 2015

Hugo!

Lecker, so ein kühler Hugo zum Feierabend.

Alte Holunderbüsche finden sich in unserer kleinen Hecke, die den Gartenbereich vom Gemüsegarten trennt, sowie an der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbar in einer lebendigen "Hecke" aus verschiedenen Büschen.
 
 
Holunderblütensirup
 
6 Stengel Holunderblüten
 
ca. 500 g Zucker
 
Saft einer Zitrone und einer Limette
 
1 Zitrone und 1 Limette in Scheiben
 
1 l Wasser
 
Aus dem Wasser, den Zucker und dem Zitronen/Limettensaft einen Sirup aufkochen und abkühlen lassen.
Die Holunderblüten kopfüber schütteln und so vom Blütenstaub befreien. Kopfüber in eine große Schüssel legen, die Zitronen/Limettenscheiben dazugeben und mit dem abgekühlten Zuckerwasser übergießen. 2 - 3 Tage bei Raumtemperatur ziehen lassen. Ich gebe noch ein paar Minzblätter dazu.
 
 
 
Übermorgen werde ich den Sud durch ein feines Sieb oder Tuch abgießen, in ausgekochte Flaschen füllen und einen leckeren Hugo daraus basteln :-))
 
3 Tage später: fertig!